Grußworte

Grußwort des ersten Vorsitzenden des Bundes der Selbständigen Deutscher Gewerbeverband Traunstein und Umgebung e.V. Thomas Eberl:

Bereits vor fast 150 Jahren, kurz nach der Gründung unseren Verbands, hat sich der Gewerbeverband Traunstein & Umgebung mit der Organistaion kleiner Gewerbeausstellungen befasst. Ziel war damals wie heute, den Kleinst-, Klein- und Mittelbetrieben eine Plattform zu bieten, ihre Produkte einer möglichst großen Zahl von Besuchern aus der Region zu präsentieren und somit den eigenen Bekanntheitsgrad zu verbessern. Bis zum heutigen Tag hat sich die Tradition erhalten. Für die 21. TRUNA, die der Gewerbeverband erstmals in Eigenregie organisiert, wurde eigens die 100% -ige Tochtergesellschaft Messe Traunstein GmbH mit Geschäftsführer Jürgen Pieperhoff gegründet. Die Messe Traunstein GmbH organisiert im bewährtem Stil die TRUNA 2019 vom 25. bis 29 September auf dem Volksfestplatz in Traunstein. Erwartet werden – wie in den Jahren zuvor – über 200 Aussteller aus der Region, aber auch aus ganz Deutschland, die ihre Produkte und ihre Dienstleistungen dem interessierten Publikum vorstellen werden. Viele neue Produktgruppen aus dem Bereich Smart-home und Elektromobilität werden neu auf der TRUNA Einzug halten. Schon heute wünsche ich Namens des Vorstandes den Ausstellern viel Erfolg und den hoffentlich zahlreichen Besuchern ein interessante Gewerbeschau TRUNA 2019.

Ihr Thomas Eberl, 1.Vorsitzender

 

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Traunstein Christian Kegel

Wirtschaftliche Vielfalt und Leistungs- fähigkeit – dafür steht unsere Region und dafür steht die Truna. Denn im weiten Umkreis zeigt keine Veranstal- tung deutlicher, was unsere Unterneh- men und Betriebe zu leisten imstande sind. Im Jahr 2019 findet die Truna in Traunstein auf dem Messegelände Fest- platz bereits zum 21. Mal statt – und ist damit die Leistungsschau für Handel, Handwerk und Dienstleister im Land- kreis Traunstein und darüber hinaus.

Die Gewerbeschau Truna, die es bereits seit dem Jahr 1979 gibt, ist heute eine der wichtigsten Messen in der Region. Ein besonderer Dank gilt dem Gewerbeverband Traunstein & Umgebung e. V. als ideellem Träger und insbesondere der Messe Traunstein GmbH, die sich diesmal um die Vorbereitung und Durchführung küm- mert.

Die Gewerbeschau bietet die Möglichkeit, sich ein Bild von den Unternehmen in der Region zu machen und sich über Produkte und Dienstleistungen zu informie- ren. Für die Aussteller ist sie eine Plattform, um neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und in den Dialog mit Kunden zu treten. An einer solchen Gewerbeschau teilzunehmen, erfordert dabei von den Unternehmen die Bereitschaft und den Mut, neben dem aktiven, auch einen finanziellen Einsatz zu wagen. Ich bin über- zeugt, es ist eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt. In diesem Sinne sage ich Vergelts Gott allen Ausstellern, die sich an der Gewerbeschau beteiligen.

Entdecken Sie die Truna 2019 mit ihren rund 200 Ausstellern! Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Rundgang durch die Hallen der erfolgreichsten Gewerbeschau in Südostoberbayern. Besonders ans Herz lege ich allen Interessierten einen Besuch am gemeinsamen Messestand der Stadt und der Stadtwerke Traunstein, den Sie in Halle 10 finden.

Herzliche Grüße Ihr

Christian Kegel, Oberbürgermeister Stadt Traunstein

 

 

 

 

 

Grußwort des Landrat des Landkreis Traunstein Siegfried Walch