Grußworte


Es begann im Jahr 1978. Damals entschloss sich der Vorstand des Gewerbeverbands Traunstein und Umgebung e.V. (jetzt umbenannt in Wirtschaftsverband Landkreis Traunstein e.V.) erstmalig, in Traunstein 1979 eine große Gewerbeschau abzuhalten. Nun, mit dem Volksfestplatz war gleich ein geeigneter Veranstaltungsort gefunden und der damalige Vorsitzende Herbert Koch ging mit der Orion Messegesellschaft und Alois Schneider ans Werk, um im Jahre die größte Gewerbemesse  Südostoberbayern zu organisieren. Dass die damaligen Entscheidungsträger den Grundstein für ein Jahrzehnte währendes Erfolgskonzept legten, war zu dieser Zeit noch nicht erkennbar. Eher war allen Beteiligten das Risiko bewusst, ein derart großes Unterfangen auf den Weg zu bringen.

Die TRUNA war immer schon eine Plattform für die Traunsteiner und die ganze Region 18 (Landkreise Altötting, Berchtesgaden, Mühldorf, Rosenheim und Traunstein), um sich zu treffen, neue regionale Anbieter und Produkte kennenzulernen und zu erfahren, was sich in Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Handel entwickelt und als Trend in unsere Heimat einzieht. Dass wir dabei das Glück haben, in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands leben und arbeiten zu dürfen, hilft uns dabei sehr.

Sehr hilfreich war, dass wir die TRUNA von Anfang an mit Unterstützung des Landkreises und der Stadt Traunstein vorbereiten und durchführen durften. Diese Zusammenarbeit hat sich über die Jahre intensiviert, und die Wirtschaftsförderung des Landkreises ist für uns ein wichtiger Kooperationspartner geworden.

Was man alles schaffen kann, wenn man zusammenarbeitet und Stadt und Landkreis Traunstein gemeinsam mit der heimischen Wirtschaft an einem Strang ziehen, wollen wir auf der 22. TRUNA erneut unter Beweis stellen. Die Zeiten sind schwieriger geworden, die Aufgaben auch. Gemeinsam werden wir die anstehenden Aufgaben jedoch lösen. Die TRUNA zeigt neue Wege auf, sich den brennenden Themen unserer Zeit zu stellen.

Wir wollen in Sachen Energie und Umwelt neue Wege aufzeigen, und  – auch das ist auch unser Bestreben – die Möglichkeit bieten, sich in guter Atmosphäre zu treffen, sich auszutauschen und mit Freunden, Besuchern, Handwerkern, Dienstleistern und allen Ausstellen in den Dialog zu treten sowie  neue Produkte kennen- und schätzen zu lernen.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.